Geschichte

Unsere Geschichte

Seit 1910 werden in dem geschichtsträchtigem Haus, indem der Dichter Franz Grillparzer seine Sommermonate verbrachte und eines seiner berühmtesten Werke schrieb „Die Ahnfrau“, edle Liköre und Brände hergestellt.

Die Kunden wurden damals mit dem eigenen Pferdefuhrwerk beliefert – die Liefereinheiten betrugen 25l und 50l Holzfässer.

Nach dem Krieg begann der Aufschwung und einer der ersten LKWs im Bezirk wurde angeschafft. Der Verkauf von drei Baugründen war zu damaliger Zeit das halbe Geld für einen LKW.

 

1960 – in der Rum und Likörerzeugung waren 22 Mitarbeiter tätig

1964 – Anschaffung einer neuen Brennanlage

1968 – Otto Gallhuber baut einen Heurigen zum bestehenden Betrieb dazu

1985 – Gründung einer OHG

1990 – die 4. Generation übernimmt den Betrieb

2000 – Bau einer Lagerhalle

2009 – Investition in eine der neusten Technik entsprechenden Kolonnenbrennerei

2009 – Produktion des ECHTEN KARMELITENGEISTES von den Karmelitenmönchen

2016 – Einstieg der 5. Generation in den Familienbetrieb

2017 – ENDLICH eine neue HOMEPAGE – gestaltet von den Schülerinnen der HLA Baden

Marlene Gallhuber, Naomi McDuffie, Viktoria Haunold